Geschichte


Der Name Fröbel - ein geschichtlicher Überblick

 

Das Gebäude der Schule, erhielt seinen Namen nach dem großen Pädagogen Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782 - 1852), der wesentliche Beiträge zur Erziehungswissenschaft des 19. Jahrhunderts leistete. Nach einigen Jahren des Studiums an verschiedenen deutschen Universitäten entdeckte er seine wahre Berufung, den Lehrberuf .

Als Dozent an der Frankfurter Modellschule arbeitete und studierte er gemeinsam mit dem Erziehungsreformer Pestalozzi in der Schweiz. 1816 gründete Fröbel eine eigene Schule, in der er Erziehungsmodelle für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren entwickelte. Daraus entwickelte sich der auch heute noch so genannte und als eines der wenigen Fremdwörter im Englischen noch heute gebräuchliche "Kindergarten". Seine teilweise für die damalige Zeit zu fortschrittlichen Ideen zur Förderung der Kinder durch Bewegung und Spiel führten zu Anfeindungen und schließlich zu finanziellen Nöten, die ihm Schwierigkeiten bereiteten, seine Schule fortzuführen.

 

 

Das Gebäude der Fröbelschule

 

Das Gebäude der Schule  wurde in den Jahren 1930 nach Plänen des Architekten Ernst Hüller als eine der modernsten Schulen Österreichs auf 750 Betonpiloten erbaut. Die Baukosten, auf heutige Verhältnisse umgerechnet, betrugen ca. 8,5 Millionen Euro. Im Keller des Gebäudes war für die Bevölkerung der umliegenden Wohnhäuser sogar ein Brausebad eingerichtet. Im Bürgerkrieg 1934 gab es heftige Kämpfe in der Nachbarschaft des Schulgebäudes, die auch Spuren hinterließen. Diese Einschüsse an einer Wand wurden im Zuge der Generalsanierung des Schulhauses in den Jahren 1994/95 vom Medienkünstler Richard KRIESCHE in das als "Friedenswand" bezeichnete, optisch-akustische Kunstwerk umgestaltet. Die Einschüsse in der Turnsaalwand wurden mit Metall ausgegossen, ein computergesteuertes Programm sollte, dem Verkehrslärm angepasst, Gewehrsalven und andere Kriegsgeräusche über Lautsprecher einspielen. Der akustische Teil des Kunstwerkes wurde jedoch schon bald auf Betreiben der Anrainer eingestellt. 

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Schule von der Wehrmacht besetzt und 1942 zu einem Lazarett umgestaltet. Als die Bombenangriffe in Bahnhofsnähe immer heftiger wurden, siedelte man die SchülerInnen aus. 

Nach der Generalsanierung präsentiert sich die Fröbelschule wieder als wunderschönes, zweckmäßig eingerichtetes Gebäude mit einer Infrastruktur, die kaum eine andere Stadtschule aufweist. Neben einem großen Sportplatz und einer autofreien Spielstraße vor dem Gebäude gibt es auch  2 große Turnsäle, Werk-, Zeichen - und Musikräume, eine Schulbibliothek, einen bestens ausgestatteten Physiksaal, einen Theater und GTS Saal sowie einen Informatikraum. 

Im Jahre 1970 waren im Hause vier Schulen mit insgesamt 1083 SchülerInnen untergebracht. Zur Zeit beherbergt das Schulgebäude einen Schülerhort des Magistrates Graz, die Volksschule Hirten mit 100 SchülerInnen, eine Expositur der Ellen-Key-Schule und die  Mittelschule Fröbel mit derzeit 185 SchülerInnen.  

Als Direktor der Fröbelschule wirkte lange Jahre der bekannte Humorist Karl Panzenbeck, als Religionslehrer der ehemalige Rektor des Kulturzentrums bei den Minoriten Josef Fink. Neben dem Altbürgermeister der Stadt Graz, Alfred Stingl, zählte auch der weltbekannte Action-Star Arnold Schwarzenegger, welcher auch Gouverneur von Kalifornien war, zu den ehemaligen Schülern der Schule.